Fremdsprachendidaktik
Fremdsprachendidaktik
Die Fremdsprachendidaktik befasst sich auf wissenschaftliche Weise mit dem Lehren und Lernen fremder Sprachen. Sie erforscht die Praxis und Methodologie des Fremdsprachenunterrichts und erarbeitet Empfehlungen und Ideen zu seiner Verbesserung. An der Universität Freiburg wird schwerpunktmässig zu den folgenden fünf Sprachen geforscht:
- Französisch (Français langue étrangère - FLE)
- Deutsch (Deutsch als Fremd-/Zweitsprache - DaF/DaZ)
- Italienisch (Italiano come lingua straniera - ILS)
- Englisch (English as a foreign language - EFL)
- Rätoromanisch - siehe hierzu die Fachgebietsseiten Rumantsch
Français langue étrangère: zur Einführung
- Cuq, J.-P. (2017). Cours de didactique du français langue étrangère et seconde (4e éd. rev. et augm.). PUG Presses universitaires de Grenoble.
- Cuq, J.-P., & Association de didactique du français langue étrangère (France) (Eds.). (2003). Dictionnaire de didactique du français langue étrangère et seconde. CLE International.
- Martinez, P. (2011). La didactique des langues étrangères (6e éd..). Presses universitaires de France.
- Mitchell, R. (2013). Second language learning theories (3rd ed..). Routledge.
- Ortega, L. (2009). Understanding second language acquisition. Hodder Education.
- Porquier, R. (2004). Apprentissage d’une langue étrangère : contextes et discours. Didier.
- Séries "Langues et didactique" (Didier) – https://bcufr.swisscovery.slsp.ch/discovery/search?query=title,exact,Langues%20et%20didactique,AND&tab=41SLSP_BCUFR_MyInst_and_CI&search_scope=MyInst_and_CI&vid=41SLSP_BCUFR:DFR&mode=advanced&offset=0
Deutsch als Fremdsprache: zur Einführung
- DLL : Deutsch lehren lernen. (2012). Langenscheidt.
- Brinitzer, M. (Ed.). (2013). DaF unterrichten : Basiswissen Didaktik Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Klett Sprachen.
- Caspari, D. (Ed.). (2016). Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik : ein Handbuch - test. Narr Francke Attempto.
- Caspari, D., Klippel, F., Legutke, M., Schramm, K., Caspari, D., & Klippel, F. (2022). Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik: ein Handbuch (2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage). Narr Francke Attempto Verlag GmbH + Co. KG.
- Clalüna, M., & Verein der Lehrenden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an Hochschulen in der Schweiz (Eds.). (2017). Zugänge zur Schweiz : Deutsch als Fremdsprache, Deutsch als Zweitsprache (6. Aufl..). AkDaF.
- Günther, H., Kniffka, G., Knoop, G., & Riecke-Baulecke, T. (Eds.). (2017). Basiswissen Lehrerbildung: DaZ unterrichten (1. Auflage.). Klett Kallmeyer.
- Graefen, G. (2020). Germanistische Sprachwissenschaft : Deutsch als Erst-, Zweit- oder Fremdsprache (3. überarb. u. erw. Auflage.). UTB : A. Francke.
- Horstmann, S. (2019). Einführung in die Linguistik für DaF/DaZ (1. Auflage.). Ferdinand Schöningh.
- Huneke, H.-W. (2013). Deutsch als Fremdsprache : eine Einführung (6., neu bearb. und erw. Aufl..). Erich Schmidt Verlag.
- Kniffka, G., & Siebert-Ott, G. (20081119). Deutsch als Zweitsprache: Lehren und lernen.
- Rösler, D. (2012). Deutsch als Fremdsprache : eine Einführung. J.B. Metzler.
Italiano come lingua straniera: zur Einführung
- Balboni, P. E. (2006). Insegnare la letteratura italiana a stranieri : risorse per docenti di italiano come lingua straniera. Guerra.
- Lepschy, A. L. (Ed.). (2005). Prospettive sull’italiano come lingua straniera. Guerra.
- Michler, C. (2019). Fachdidaktik Italienisch : eine Einführung. Narr Francke Attempto.
English as a foreign language: zur Einführung
- Gao, X. [VN (Ed.). (2019). Second Handbook of English Language Teaching (1st edition 2019.). Springer International Publishing : Springer.
- Hall, G. (Ed.). (2016). The Routledge handbook of English language teaching. Routledge.
- Liu, J. (2015). TESOL : a guide. Bloomsbury Academic.
- Sifakis, N. C. (Ed.). (2019). English as a lingua franca for EFL contexts. Multilingual matters.
- Surkamp, C. (Ed.). (2018). Teaching English as a foreign language : an introduction. J.B. Metzler Verlag.
- Volkmann, L., Grimm, N., Meyer, M., Volkmann, L. 19-, Grimm, N., & Meyer, M. (2022). Teaching English (Second, updated and completely revised edition, 2. aktualisierte und vollständig überarbeitete Auflage). Narr Francke Attempto.
Bibliothek für Fremdsprachen und Mehrsprachigkeit (BLE)
Bibliothek für Fremdsprachen und Mehrsprachigkeit (BLE)
Die Bibliothek für Fremdsprachen und Mehrsprachigkeit der Universität Freiburg bietet Ihnen über 30.000 Medien zu folgenden Themengebieten: Unterrichten und Lernen von Fremdsprachen (besonders Deutsch, Französisch, Englisch, Italienisch), allgemeine Linguistik, Beurteilung/Evaluation von Fremdsprachenkenntnissen und Sprachlernprogrammen, individuelle und gesellschaftliche Mehrsprachigkeit, zweisprachiger bzw. mehrsprachiger Unterricht.
Nachschlagewerke und Handbücher
- Handbuch zur Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener. (2016). Waxmann. https://bcufr.swisscovery.slsp.ch/permalink/41SLSP_BCUFR/11bjntv/cdi_utb_primary_9783838586830
- The Handbook of Second Language Acquisition. (20080111). Blackwell Publishing Ltd. https://bcufr.swisscovery.slsp.ch/permalink/41SLSP_BCUFR/11bjntv/cdi_askewsholts_vlebooks_9781405151887
- Barkowski, H. (Ed.). (2010). Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. A. Francke Verl.
- Burns, A. (Ed.). (2012). The Cambridge guide to pedagogy and practice in second language teaching. Cambridge University Press.
- Burwitz-Melzer, E. (Ed.). (2016). Handbuch Fremdsprachenunterricht (6. völlig überarb. und erw. Aufl..). UTB : Francke, A.
- Chapelle, C. A. (Ed.). (2013). The encyclopedia of applied linguistics. Wiley-Blackwell.
- Fäcke, C., & Meissner, F.-J. (Eds.). (2019). Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik. Narr Francke Attempto.
- Fulcher, G. (Ed.). (2012). The Routledge handbook of language testing. Routledge.
- Herschensohn, J., & Young-Scholten, M. (Eds.). (2013). The Cambridge Handbook of Second Language Acquisition. Cambridge University Press. https://doi.org/10.1017/CBO9781139051729
- Krumm, H.-J. (Ed.). (2010). Deutsch als Fremd- und Zweitsprache : ein internationales Handbuch. De Gruyter Mouton.
- Kunnan, A. J. (Ed.). (2014). The companion to language assessment. Wiley-Blackwell.
- Lightbown, P. (2013). How languages are learned (4th ed..). Oxford University Press.
- Mitchell, R. (2013). Second language learning theories (3rd ed..). Routledge.
- Surkamp, C. (Ed.). (2017). Metzler Lexikon Fremdsprachendidaktik : Ansätze - Methoden - Grundbegriffe (2., aktualisierte und erweiterte Auflage.). J.B. Metzler Verlag.
- VanPatten, B., & Williams, J. (Eds.). (2015). Theories in second language acquisition : an introduction (2nd. ed..). Routledge.
Ausgewählte Online-Nachschlagewerke
- Encyclopedia of Applied Linguistics – WileyThe full resource, comprising over 1,100 original essays, published in November 2012. We've made some sample chapters available – click on Sample Content at left to preview nine articles on diverse topics. More info : http://onlinelibrary.wiley.com/book/10.1002/9781405198431/homepage/SampleContent.html
- Bibliographie der deutschen Sprach- und Literaturwissenschaft (BDSL) – Semantics - Vittorio KlostermannBDSL Online wird von der Universitätsbibliothek Frankfurt am Main als Sondersammelgebietsbibliothek für Germanistik erstellt. Sie ist die wichtigste bibliographische Informationsquelle für Germanisten mit dem Schwerpunkt Literaturwissenschaft. Mehr Info : http://www.bdsl-online.de/BDSL/hilfe/bdsl_hilfe_de.html?schnell_suchen.htm
- Petit Robert de la langue française – EditisFR / Le Petit Robert est un dictionnaire de langue française proposant les contenus suivants:
- Définitions, exemples d'emplois, conjugaisons, féminins et pluriels
- Synonymes et contraires
- Etymologie
- Citations littéraires et notices d'auteurs
- Definitions, examples of uses, conjugations, feminine and plural
- Synonyms and opposites
- Etymology
- Literary quotations and author notices
- Definitionen, Anwendungsbeispiele, Konjugationen, feminin und plural
- Synonyme und Gegensätze
- Etymologie
- Literarische Zitate und Autorenhinweise
- Bibliografia Generale della Lingua e della Letteratura Italiana (BIGLI)L’elenco che segue è il risultato della selezione effettuata tra oltre 3700 periodici esaminati, presi in considerazione in ragione di un quadruplice ordine di appartenenza: A) periodici di lingua e letteratura italiana, presumibilmente da spogliare per intero; B) periodici di cultura generale, di comparatistica, ecc., che diano ampio spazio a questioni di lingua e/o letteratura italiana, ma non solo a queste, e il cui spoglio vada dunque selezionato; C) periodici a carattere generico (per es., Atti e Memorie di Accademie, Università e Società culturali, riviste di filologia romanza o medievistica, di linguistica generale, e simili), in cui la presenza di contributi di interesse italianistico è probabile, ma non necessaria, e comunque minoritaria rispetto ad altri contributi; D) periodici che normalmente non contengono contributi di italianistica, ma potrebbero accoglierne (per es., riviste di antichistica che ricostruiscano la “fortuna” di autori classici o studino poeti e scrittori dell’età umanistica, riviste di storia della scienza che trattino Galilei o altri scrittori di scienza, riviste di storia del pensiero politico che trattino di Dante o Machiavelli o Cuoco, riviste di musicologia che trattino di Metastasio o Da Ponte o Boito, riviste di economia o storia dell’economia che trattino di Galiani o Genovesi, e simili), nei quali potrà eventualmente trovarsi una presenza di studi da schedare per la BiGLI.
Wie finde ich Zeitschriftenartikel?
Wissenschaftliche Zeitschriftenartikel finden
Wenn ich einen bestimmten Zeitschriftenartikel suche, habe ich zwei Möglichkeiten.
Im ersten Schritt ist eine thematische Recherche zu machen, d.h., die Artikel nach den Inhalten meiner Interessen finden. Dafür muss ich eine Recherche in bibliographischen Datenbanken vornehmen. Um diese Recherche zu starten, werde ich Schlagwörter oder Stichwörter benützen. Somit erhalte ich Literaturangaben.
Der zweite Schritt ist die Lokalisierung der Zeitschrift, in welcher der Artikel publiziert wurde. Dazu benütze ich den lokalen Bibliothekskatalog. Zu diesem zweiten Schritt muss ich für eine Recherche unbedingt den Titel der Zeitschrift zur Verfügung haben.
Datenbank auswählen
Die Suchmaschine der KUB bietet mir über 1'000 verschiedene elektronische Zeitschriftentitel aus dem Bereich Sprachen und Literaturen.
Achtung, bei einem Zugriff von ausserhalb der Universität muss ein VPN-Client benutzt werden (http://www.unifr.ch/dit/de/prestations/network/informatic/vpn), um Artikel einsehen und herunterladen zu können.
In der Datenbank suchen
Fast jede Datenbank hat ein eigenes Layout und verwendet unterschiedliche Terminologie, es können aber fast überall dieselben Techniken eingesetzt werden:
Relevante Informationen speichern
In der Regel bieten die Datenbanken mehrere Möglichkeiten, um nützliche Informationen abzurufen und zu speichern. Ich kann mir die Suchergebnisse ausdrucken, speichern oder per E-Mail zusenden lassen. Wenn ich einen Artikel wieder finden will, müssen mir der Autor und Titel des Artikels sowie der Zeitschriftentitel, Band/Nummer/Jahrgang der Zeitschrift und die Seitenzahlen bekannt sein. Nähere Informationen bieten die Hilfeseiten der jeweiligen Datenbank.
Wenn ich einen bestimmten Zeitschriftenartikel suche, habe ich zwei Möglichkeiten.
Im ersten Schritt ist eine thematische Recherche zu machen, d.h., die Artikel nach den Inhalten meiner Interessen finden. Dafür muss ich eine Recherche in bibliographischen Datenbanken vornehmen. Um diese Recherche zu starten, werde ich Schlagwörter oder Stichwörter benützen. Somit erhalte ich Literaturangaben.
Der zweite Schritt ist die Lokalisierung der Zeitschrift, in welcher der Artikel publiziert wurde. Dazu benütze ich den lokalen Bibliothekskatalog. Zu diesem zweiten Schritt muss ich für eine Recherche unbedingt den Titel der Zeitschrift zur Verfügung haben.
Datenbank auswählen
Die Suchmaschine der KUB bietet mir über 1'000 verschiedene elektronische Zeitschriftentitel aus dem Bereich Sprachen und Literaturen.
Achtung, bei einem Zugriff von ausserhalb der Universität muss ein VPN-Client benutzt werden (http://www.unifr.ch/dit/de/prestations/network/informatic/vpn), um Artikel einsehen und herunterladen zu können.
In der Datenbank suchen
Fast jede Datenbank hat ein eigenes Layout und verwendet unterschiedliche Terminologie, es können aber fast überall dieselben Techniken eingesetzt werden:
- Ein Thesaurus oder Wortschatz erlaubt eine Auswahl von Schlagwörtern anhand einer Liste
|
- Ein Sternchen (*) am Wortende findet Wortvarianten: die Suche nach "politi*" findet "politics", "politik", "politisch", usw.
- Die Operatoren AND (UND, Konjunktion), OR (ODER, Disjunktion), NOT (NICHT, Negation) ermöglichen eine verfeinerte Suche
|
Relevante Informationen speichern
In der Regel bieten die Datenbanken mehrere Möglichkeiten, um nützliche Informationen abzurufen und zu speichern. Ich kann mir die Suchergebnisse ausdrucken, speichern oder per E-Mail zusenden lassen. Wenn ich einen Artikel wieder finden will, müssen mir der Autor und Titel des Artikels sowie der Zeitschriftentitel, Band/Nummer/Jahrgang der Zeitschrift und die Seitenzahlen bekannt sein. Nähere Informationen bieten die Hilfeseiten der jeweiligen Datenbank.
Bibliographien
- Bibliographie de la recherche suisse sur le plurilinguisme (en ligne) – https://portailplurilingue.unifr.ch/starweb/KFM/k.skca-catalog/servlet.starweb?path=KFM/k.skca-catalog/skcacatalog.web&STAR_AppLanguage=2
- Centre scientifique de compétence sur le Plurilinguisme. (2019). Bibliographie annuelle : recherche suisse sur le plurilinguisme 2017. Université de Fribourg. http://doc.rero.ch/record/323900
- Erfurt, J. (2011). La francophonie: bibliographie analytique de la recherche internationale, 1980-2005. PLang.
Jüngste Aufsätze auf FOLIA
- Teaching methods emphasizing phonological forms enhance L2 vocabulary learning (Chapuis, Nathalie Dherbey; Berthele, Raphaël - 2024)
- Lexical ambiguity in contextualized word embeddings: A case study of nominalizations (Varvara, Rossella; Salvadori, Justine & al. - 2024)
- The Pragmatics and Argumentation Interface (Oswald, Steve - 2023)
- Norms of Public Argument: A Speech Act Perspective (Lewiński, Marcin; Cepollaro, Bianca & al. - 2023)
- Rephrasing is not arguing, but it is still persuasive: An experimental approach to perlocutionary effects of rephrase (Younis, Ramy; de Oliveira Fernandes, Daniel & al. - 2023)
Sämtliche Datenbanken (Sprachen und Literaturen und Erziehungswissenschaft)
Bitte denken Sie daran, dass Sie bei einem Zugriff von ausserhalb des Universitätsnetzes einen VPN-Client benutzen müssen.
Sprachen und Literaturen
Unter diesem Link finden Sie sämtliche in Freiburg verfügbaren Datenbanken aus dem Bereich "Sprachen und Literaturen".
Erziehungswissenschaften
Unter diesem Link finden Sie sämtliche in Freiburg verfügbaren Datenbanken aus dem Bereich der Pädagogik und Didaktik.
Sprachen und Literaturen
Unter diesem Link finden Sie sämtliche in Freiburg verfügbaren Datenbanken aus dem Bereich "Sprachen und Literaturen".
Erziehungswissenschaften
Unter diesem Link finden Sie sämtliche in Freiburg verfügbaren Datenbanken aus dem Bereich der Pädagogik und Didaktik.
Lingualevel
Fortgeschrittene Studierende und Forschende der Universität im Fachbereich Fremdsprachendidaktik können zu Forschungszwecken einen personalisierten Zugriff auf die Datenbank Lingualevel erhalten - eine Aufgabensammlung zur Überprüfung der Sprachkompetenzen in den fünf Fertigkeiten (Lesen, Hören, Sprechen Monolog und Dialog, Schreiben).
Bitte wenden Sie sich an Moritz Sommet (moritz.sommet@unifr.ch), um Zugriff auf Lingualevel zu erhalten.
Jüngste Veröffentlichungen auf FOLIA
- Teaching methods emphasizing phonological forms enhance L2 vocabulary learning (Chapuis, Nathalie Dherbey; Berthele, Raphaël - 2024)
- Avantages du plurilinguisme en Suisse pour les individus et la société (Grin, François; Masiero, Ilaria - 2024)
- Lexical ambiguity in contextualized word embeddings: A case study of nominalizations (Varvara, Rossella; Salvadori, Justine & al. - 2024)
- Institut de plurilinguisme : Rapport annuel 2023 (Institut de plurilinguisme - 2024)
- The Pragmatics and Argumentation Interface (Oswald, Steve - 2023)
RERO Doc - unsere E-Library
In der E-Library der Kantons- und Universitätsbibliothek finden Sie tausende von Dokumente in elektronischer Form: Zeitschriftenartikel, e-books, Datenbanken, etc. - auch aus dem Gebiet Sprachwissenschaft. Oft haben Sie direkten Zugang zum Volltext. Profitieren Sie von diesem Angebot!
E-Library der Kantons- und Universitätsbibliothek Freiburg
Digitale Bibliothek RERO Doc
E-Library der Kantons- und Universitätsbibliothek Freiburg
Digitale Bibliothek RERO Doc
Fremdsprachendidaktik - Periodika
- Babylonia: rivista per l'insegnamento e l'apprendimento delle lingue = revue pour l'enseignement et l'apprentissage des langues = Zeitschrift für Sprachunterricht und Sprachenlernen = a journal of language teaching and learning.
- Bulletin suisse de linguistique appliquée. 1994
- Deutsch als Fremdsprache. Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Faches Deutsch als Fremdsprache – https://esv-campus.de/short/daf/archiv.html
- Fremdsprache Deutsch : Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterrichts. Sondernummer. 1991-2009
- IRAL : international review of applied linguistics in language teaching = revue internationale de linguistique appliquée, enseignement des langues = internationale Zeitschrift für angewandte Linguistik in der Spracherziehung. 1963
- ISLA: Instructed Second Language Acquisition – https://journals.equinoxpub.com/ISLA
- Informationen Deutsch als Fremdsprache : Info Daf. 1974
- Journal of French language studies. 1991
- Journal of second language writing – https://www.sciencedirect.com/journal/journal-of-second-language-writing
- Language Learning: A Journal of Research in Language Studies – https://onlinelibrary.wiley.com/journal/14679922
- Language teaching : the international abstracting journal for language teachers and applied linguists. 1982
- Lidil : revue de didactique des langues. 1989-2016
- The Canadian modern language review.
- The Modern Language Journal – https://onlinelibrary.wiley.com/journal/15404781
- Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht – https://tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zif/issue/archive
- Zielsprache Deutsch : Zeitschrift für Unterrichtsmethodik und angewandte Sprachwissenschaft. 1970
Jüngste Zeitschriftenzugänge in Linguistik auf FOLIA
- Teaching methods emphasizing phonological forms enhance L2 vocabulary learning (Chapuis, Nathalie Dherbey; Berthele, Raphaël - 2024)
- Lexical ambiguity in contextualized word embeddings: A case study of nominalizations (Varvara, Rossella; Salvadori, Justine & al. - 2024)
- The Pragmatics and Argumentation Interface (Oswald, Steve - 2023)
- Norms of Public Argument: A Speech Act Perspective (Lewiński, Marcin; Cepollaro, Bianca & al. - 2023)
- Rephrasing is not arguing, but it is still persuasive: An experimental approach to perlocutionary effects of rephrase (Younis, Ramy; de Oliveira Fernandes, Daniel & al. - 2023)
RERO Doc- unsere E-Library
In der E-Library der Kantons- und Universitätsbibliothek finden Sie tausende von Dokumente in elektronischer Form: Zeitschriftenartikel, e-books, Datenbanken, etc. - auch aus dem Gebiet Sprachwissenschaft. Oft haben Sie direkten Zugang zum Volltext. Profitieren Sie von diesem Angebot!
E-Library der Kantons- und Universitätsbibliothek Freiburg
Digitale Bibliothek RERO Doc
E-Library der Kantons- und Universitätsbibliothek Freiburg
Digitale Bibliothek RERO Doc
Nützliche Links
CeDiLE
www.cedile.ch
Ce site internet sert de plateforme de diffusion, d’information et de socialisation pour l’ensemble des acteurs et actrices impliqué·e·s dans la recherche et la pratique en didactiques des langues étrangères.
IRIS
https://www.iris-database.org/iris/app/home/index
IRIS is a collection of instruments, materials, stimuli, and data coding and analysis tools used for research into second languages, including second and foreign language learning, multilingualism, language education, language use and processing.
Association de didactique du FLE
https://asdifle.com
L’Asdifle vise à rassembler ceux qui, en France et hors de France, s’intéressent à la didactique du français langue étrangère, domaine d’activités en pleine mutation et à faire reconnaître la didactique du français langue étrangère dans sa spécificité scientifique.
edudoc
https://edudoc.ch/
Edudoc.ch, le serveur suisse de documents pour l’éducation et la formation, rassemble et met à disposition la documentation pertinente en matière de politique, d’administration, de planification, de recherche et de développement pour l’éducation en Suisse.
Association des chercheurs et enseignants didacticiens des langues étrangères
https://acedle.org
L’Association des chercheurs et enseignants didacticiens des langues étrangères (Acedle) est une société savante qui a pour objectif de promouvoir la didactique des langues dans ses dimensions de recherche et d'intervention.
Oasis Database (Open Access Summaries in Language Studies)
https://oasis-database.org/
OASIS summaries are one-page descriptions of research articles on language learning, language teaching, and multilingualism that have been published in peer-reviewed journals listed on the Social Science Citation Index. The summaries provide information about the study’s goals, how it was conducted, and what was found, and are written in non-technical language.
Le point du FLE
https://www.lepointdufle.net
Vous trouverez dans ce site plus de 12900 liens pour apprendre et enseigner le français.
ADLES – Verband Fremdsprachendidaktik Schweiz
http://www.fremdsprachendidaktik.org/
Der Verband will u.a. die Integration von und den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis unterstützen und den Austausch und die Kommunikation über das Fremdsprachenlernen und -unterrichten fördern.
AlphaDaZ – Alphabetisierung und Grundbildung in Deutsch als Zweitsprache
https://www.alphadaz.ch/
Der Verein bietet vielfältige Informationen und Materialien rund um die Alphabetisierung von Erwachsenen in der Schweiz.
www.cedile.ch
Ce site internet sert de plateforme de diffusion, d’information et de socialisation pour l’ensemble des acteurs et actrices impliqué·e·s dans la recherche et la pratique en didactiques des langues étrangères.
IRIS
https://www.iris-database.org/iris/app/home/index
IRIS is a collection of instruments, materials, stimuli, and data coding and analysis tools used for research into second languages, including second and foreign language learning, multilingualism, language education, language use and processing.
Association de didactique du FLE
https://asdifle.com
L’Asdifle vise à rassembler ceux qui, en France et hors de France, s’intéressent à la didactique du français langue étrangère, domaine d’activités en pleine mutation et à faire reconnaître la didactique du français langue étrangère dans sa spécificité scientifique.
edudoc
https://edudoc.ch/
Edudoc.ch, le serveur suisse de documents pour l’éducation et la formation, rassemble et met à disposition la documentation pertinente en matière de politique, d’administration, de planification, de recherche et de développement pour l’éducation en Suisse.
Association des chercheurs et enseignants didacticiens des langues étrangères
https://acedle.org
L’Association des chercheurs et enseignants didacticiens des langues étrangères (Acedle) est une société savante qui a pour objectif de promouvoir la didactique des langues dans ses dimensions de recherche et d'intervention.
Oasis Database (Open Access Summaries in Language Studies)
https://oasis-database.org/
OASIS summaries are one-page descriptions of research articles on language learning, language teaching, and multilingualism that have been published in peer-reviewed journals listed on the Social Science Citation Index. The summaries provide information about the study’s goals, how it was conducted, and what was found, and are written in non-technical language.
Le point du FLE
https://www.lepointdufle.net
Vous trouverez dans ce site plus de 12900 liens pour apprendre et enseigner le français.
ADLES – Verband Fremdsprachendidaktik Schweiz
http://www.fremdsprachendidaktik.org/
Der Verband will u.a. die Integration von und den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis unterstützen und den Austausch und die Kommunikation über das Fremdsprachenlernen und -unterrichten fördern.
AlphaDaZ – Alphabetisierung und Grundbildung in Deutsch als Zweitsprache
https://www.alphadaz.ch/
Der Verein bietet vielfältige Informationen und Materialien rund um die Alphabetisierung von Erwachsenen in der Schweiz.
Ratgeber zum wissenschaftlichen Schreiben
- Aeppli, J. (Ed.). (2014). Empirisches wissenschaftliches Arbeiten: ein Studienbuch für die Bildungswissenschaften (3., überarb. Aufl.). Klinkhardt.
- Beaud, M. (2013). L’art de la thèse: comment préparer et rédiger un mémoire de master, une thèse de doctorat ou tout autre travail universitaire à l’ère du Net (Ed. révisée, mise à jour et élargie / en collab. avec Magali Gravier et Alain de Tolédo.). La Découverte.
- Eco, U. (2010). Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt: Doktor-, Diplom- und Magisterarbeit in den Geistes- und Sozialwissenschaften (13., unveränd. Aufl. der deutschen Ausg..). Facultas.
- Eco, U. (2016). Comment écrire sa thèse. Flammarion.
- Liebowitz, J. (Ed.). (2015). A guide to publishing for academics: inside the publish or perish phenomenon. CRC Press.
- N’Da, P. (2015). Manuel de méthodologie et de rédaction de la thèse de doctorat et du mémoire de master en lettres, langues et sciences humaines. L’Harmattan.
- Rothstein, B. (2011). Wissenschaftliches Arbeiten für Linguisten. Narr.
- Stephany, U., & Froitzheim, C. (n.d.). Arbeitstechniken Sprachwissenschaft: Vorbereitung und Erstellung einer sprachwissenschaftlichen Arbeit (1.). WFink.
Software und andere Werkzeuge
Literaturverwaltungsprogramme
Zotero
Zotero ist ein praktisches Literaturverwaltungsprogramm, das als freie Erweiterung für den Browser Firefox zur Verfügung steht.
Informatikhilfsmittel
Linkresolver
Der Linkresolver erleichtert den Zugang speziell zu den elektronischen Ressourcen und allgemein zu den Bibliotheksressourcen.
Suchbox, Plugin und Direktlinks für Explore
Die zur Verfügung gestellten Hilfmittel erlauben das Ausführen direkter Recherchen ausgehend von
Zotero
Zotero ist ein praktisches Literaturverwaltungsprogramm, das als freie Erweiterung für den Browser Firefox zur Verfügung steht.
Informatikhilfsmittel
Linkresolver
Der Linkresolver erleichtert den Zugang speziell zu den elektronischen Ressourcen und allgemein zu den Bibliotheksressourcen.
Suchbox, Plugin und Direktlinks für Explore
Die zur Verfügung gestellten Hilfmittel erlauben das Ausführen direkter Recherchen ausgehend von
- in Webseiten integrierten Suchboxen,
- in der Werkzeugleiste von Browsern integrierten Plugins
- gespeicherten Suchen (Direktlinks).
Einführende Werke zu Forschungsmethoden
- Albert, R. (2017). Empirisches Arbeiten in Linguistik und Sprachlehrforschung. Narr Francke Attempto.
- Caspari, D. (Ed.). (2016). Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik : ein Handbuch. Narr Francke Attempto.
- Catroux, M. (2018). Méthodologie de la recherche en didactique des langues : les étapes clés d’un travail de recherche : avec extraits de mémoires de Master. Ellipses.
- Dörnyei, Z. (2007). Research methods in applied linguistics : quantitive, qualitative, and mixed methodologies. Oxford University Press.
- DeKeyser, R. M. (Ed.). (2019). Doing SLA research with implications for the classroom : reconciling methodological demands and pedagogical applicability. John Benjamins Publishing Company.
- Flick, U. (2018). Designing qualitative research (2nd ed..). Sage.
- Kuckartz, U. (2018). Qualitative Inhaltsanalyse : Methoden, Praxis, Computerunterstützung (4., überarbeitete Auflage.). Juventa Verlag ein Imprint der Julius Beltz GmbH & Co. KG.
- Mackey, A., & Gass, S. M. (Eds.). (2012). Research methods in second language acquisition : a practical guide. Wiley-Blackwell.
- Paltridge, B. (Ed.). (2015). Research methods in applied linguistics : a practical resource. Bloomsbury.
- Rose, H. (2019). Data collection research methods in applied linguistics. Bloomsbury Academic.
- Settinieri, J. (Ed.). (2014). Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache : eine Einführung. UTB.
Letzte Änderung: 23.10.2023